News reader

Landes-Danprüfung in Pinneberg

(Kommentare: 0)

Prüfer und Sportler der LDP am 30.11.2014

 

Die zweite Landes-Danprüfung der Hamburgischen Taekwondo Union (TUH) fand am 30.11.2014 in den Räumlichkeiten der Golden Lions in Pinneberg statt. 13 Anwärter stellten sich der Herausforderung einer Meisterprüfung zum 1. bis 4. Dan.

 

Das Prüfungskomitee bestand aus dem Landesreferenten für das Prüfungswesen in Schleswig-Holstein Mathias Grün (7. Dan), dem Vize-Präsidenten Leistungssport Vollkontakt der TUH Ljubisa Kerkelic (5. Dan) und dem ehemaligen Präsidenten und langjährigen Vize-Präsidenten Wirtschaft & Finanzen der TUH Matthias Behn (5. Dan).

 

Mit Artem Heiweis und Amir Mohammad Hosseini zeigten zwei  Vollkontakt-Sportler, dass man auch im Rahmen einer wettkampforientierten Prüfung durchaus gute Leistungen in allen Prüfungsfächer zeigen kann und bewiesen damit echte Allround-Qualitäten.  Mit einer formenorientierten Prüfung zeigte Carolin Neigel im Prüfungsfach Wettkampf, dass ihre Wurzeln ganz eindeutig im Vollkontaktbereich liegen. Was Carolin hier im Sparring zeigte, war eine recht eindrucksvolle Vorführung ihres Könnens. Als ältester Teilnehmer dieser Prüfung demonstrierte Peter Freymann, dass man auch mit 52 Jahren in Prüfungsfächern wie dem 1-Schritt-Kampf oder der Selbstverteidigung noch Akzente setzen kann.

 

Je weiter das Prüfungsgeschehen voran schritt, desto steiler stieg auch das Niveau dieser Prüfung. In der dritten und letzten Gruppe zeigte Eugen Wolf im Bereich Wettkampf und Bruchtest eine Top-Leistung, während Michelle Bachmann, Birthe Ehm und Anuradha Kumarasinghe besonders in den technischen Disziplinen glänzten und insgesamt die punkthöchsten Bewertungen des Tages erzielten.

 

Den krönenden Abschluss bildete jedoch die Prüfung von Oli Just zum 4. Dan, der eindrucksvoll bewies, dass er ein Ausnahmesportler ist und dementsprechend waren dann auch die von ihm gezeigten Prüfungsleistungen, die in allen Disziplinen ausnahmslos hoch waren. Das Selbstverteidigungsprogramm gegen 2 Angreifer wurde realistisch, dynamisch und technisch ausgereift von ihm vorgetragen und nur noch durch einen gesprungenen 4-fach-Bruchtest überboten. Das hier ein Brett nicht brach, war aufgrund des gezeigten Schwierigkeitsgrades schon fast nebensächlich.

 

In Namen des gesamten Vorstands der Hamburgischen Taekwondo Union gratuliere ich den nachfolgenden Sportler zu der bestandenen Prüfung:

 

zum 1. Dan

Peter Freymann

Ann-Sophie Greifenberg

Artem Heiweis

Amir Mohammad Hosseini

Sven König

Carolin Neigel

Katharina Wegner

 

zum 2. Dan

Michelle Bachmann

Birthe Ehm

Tajiba Kauer

Anuradha Kumarasinghe

Eugen Wolf

 

zum 4. Dan

Oliver Just

 

 

André Neumann

Landesreferent Prüfungswesen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Nach oben